Anreise am Freitag vor Pfingsten:
Auch diesmal ging’s wieder mal nach Völs am Schlern. Auf dem Hinweg luden wir in Garching bei München Tobias S. auf und einige kleinere Regenschauer ließen uns über die anderen naßgewordenen Mopedfahrer lästern... Da wir wußten, daß das Wetter besser werden würde, konnte der Regen unsere Vorfreude nicht vermiesen. Der Daily Report wurde zum erstenmal mittels Laptop und Handy verschickt!

Auf der Brennerautobahn

Ossibär und Wessikuh schauen aus dem Fenster

Ohne Worte

LKW fahren macht Spaß

Ab München fuhr Tobi

Unsere Freunde

Lkw fahren macht Spaß

dito

Erster Tag, Samstag:
Bedeckt, aber trocken. Kamera vergessen! Blumau - Steinegg - Cavalese - Val di Cembra - Mezzolombardo - Mendelpaß - Penegal - Bozen - Blumau - Völs, 200 km. Daily Report fällt leider ab sofort aus, weil das Ladenetzteil vom Laptop kaputtgegangen ist :-(((

Der Schlern

Gasthaus Schönblick ohne letzteres

Eingeschneit am Jaufenpaß

Drinnen ist es am schönsten

Ankunft und ausladen

Schnee am Penserjoch

Mehr Schnee am Jaufenpaß

Warten auf den Schneepflug

Zweiter Tag, Pfingstsonntag:
Der Schnee erwischte uns bei der Abfahrt vom Penserjoch. Bei der Auffahrt zum Jaufenpaß brach der Winter dann richtig ein: In den letzten Kehren vor der Paßhöhe standen Autos und Motorräder und einige Fahrer waren die letzten Meter hochgelaufen, um in der Paßhütte Kaffee zu trinken. Es waren vielleicht fünf cm Schnee, aber die Sommerreifen der Autos polierten den Schnee regelrecht. Wir erreichten schlingernd, aber ohne Sturz die Paßhöhe. Oben stand bereits eine Honda Pan European mit abgebrochenem Spiegel und Riß im Seitenkoffer. Nach einer halben Stunde kam der Schneeschieber und der Spuk war vorbei. Bozen - Penserjoch - Sterzing - Jaufenpaß - Meran - Gampenjoch - Fondo - Mendelpaß - Bozen - Blumau - Völs (250 km).

Blick in Richtung Penserjoch

Stilleben

Eidechsen am Campingplatz

dito

Abends mit Blick auf die Sarntaler Alpen

Stillleben

Eidechsen am Campingplatz

dito

Dritter Tag, Pfingstmontag:
Eine Dolomiten-Standardrunde bei durchgehend schönem Wetter und trockenen, aber frisch gesplitteten Straßen. Erst über die großen Pässe der Dolomitenstrasse und zurück über die kleinen gelben, wo es immer so spannend wird, wenn der Postbus entgegenkommt ;-) Ponte Gardena - Sellajoch - Pordoijoch - Falzaregopaß - Forcella Cibiana - Passo Duran - Forcella Franche - Passo Cereda - Passo di Rolle - Predazzo - Moena - Karerpaß - Nigerpaß - Prösels - Völs (320 km).

Regenkombis trocknen

Pordoijoch

Pordoijoch mit Blick auf Lagazuoi

Auf dieser Alm gabs keinen Käse aber der Weg war so schön

Trocknen der Regenkombis (nur einmal!)

Pordoijoch

dito

Abfahrt von der Dibonahütte

Vierter Tag, Dienstag:
Auf der “Verbindungsetappe” nach Ora trafen wir einen italienischen Jogitreiber, der geradeaus unheimlich schnell fuhr und uns in der italienischen Fahrweise unterrichtete. Als es dann bergauf und ans Eingemachte ging, schaute er dauernd in den Rückspiegel und bog dann rechts ab... Wahrscheinlich war er zu dünn angezogen! Bozen - Ora - Cavalese - Manghenpaß - leider nur halber 5 Crocipaß wegen Fahrverbot auf der Scheitelstrecke - Passo del Brocon - Passo di Rolle - Predazzo - Moena - Karerpaß - Nigerpaß - Prösels - Völs (300 km).

Rosengarten

Abendstimmung am Schlern

5 Croci

dito

Rosengarten

Schlern

Auffahrt zum 5 Croci

dito

Abreise am Mittwoch:
Kurz vor dem Regen brachten wir alles trocken auf den Lkw. Als es dann anfing zu Regnen war das Lachen auf unserer Seite... Bis Frankfurt hätten wir ca. drei- bis viermal die Regenkombis an- und wieder ausgezogen. Einmal bei Hilpoltstein hagelte es sogar so, daß es wahrscheinlich die Gummipelle durchgeschossen hätte!

Ende der Ausbaustrecke

Heimweg

dito

dito

Fahrverbot zum 5 Croci

Brennerautobahn bei Klausen

dito

kurz vor Sterzing

Pfingsten 2001