Weil wieder ‘mal keiner Zeit und Lust hatte, fuhren meine beste Freundin und ich eben alleine los, um was von Europa zu sehen:
Der Lkw war verkauft und eine Woche vor dem Urlaub hatte ich einen Anhänger für drei Motorräder gekauft, mit dem wir zwei uns auf die erste Etappe in die Schweiz machten. Dort ließen wir den Anhänger stehen und fuhren längs von Rhein und Rhone bis in die Westalpen.

Nach der Übernachtung in Churwalden ging es über den Oberalppaß nach Andermatt, wo wie auf Bestellung die historische Gotthardpost auf uns wartete. Hier bläst gerade der Postillion zur Abfahrt.

Interessant in Andermatt ist die Verlegung der Granitplatten: Extra für die Pferdekutschen wurden in alter Zeit große lange Platten unter die Räder gelegt. Der Rest der Straße ist normales Kopfsteinpflaster.

Das ist die Tankstelle aus dem James Bond Film “Goldfinger” mit Sean Connery und Gerd Fröbe. Hier bekam Tilly Masterson (Tania Mallet), die vorher am Furkapass auf Bond geschossen hat, neue Reifen.

Die frisch restaurierte Kapelle in Hospental zeigt am Eingang seinem schönen Sinnspruch.

Nach einem kleinen Päuschen unsererseits kam auch die Postkutsche vorbei und bog links ab zum Gotthard. Wir fuhren geradeaus Richtung Furkapaß.

Hinter dem Furkapaß gelangt man zum Rhonegletscher bzw. seinen Resten beim Hotel Belvedere.

Schon in Frankreich: Morgendlicher Blick aus dem Zimmer auf die Dorfkirche.

Kirchlein am Lac de Roselend. Danch ging es über den Cormet d`Aréches.

Wer hinter dem Col de la Madeleine links abbiegt kommt auf dieses Schottersträßchen.

Nach der Übernachtung in Valloire wurde das Wetter immer schlechter: Paßhöhe am Galibier gesperrt! Als wir hochfuhren ließ die Straßenmeisterei unten schon die Schneepflüge warmlaufen. Für Enduros kein Problem, aber uns kamen noch gutgelaunte Yogis entgegen.

Nach einer langen Regenetappe durch die Poebene kamen wir wieder in die Schweiz und das Wetter besserte sich wieder.

Endlich Zeit, die Handschuhe in der Sonne zu trocknen.

Herbst 2003