KTM '03
Soll: Designstudie KTM
Ist: LC8 Baujahr 2003

So hätte sie fast ausgesehen: Designstudie von KTM. Als irgendeiner sagte “Boah ey, die sieht ja aus wie eine Moto 6.5!” wurde das Design sofort eingestampft...

... und dann kam das heraus: Immer noch Grund genug, vor allem für BMW-Fahrer, das Styling zu hinterfragen. Aber ein 21 Zoll Vorderrad kann eben was ein 19 Zoll Vorderrad nicht kann!

Für alle, die es wissen wollen, hier mal ein paar ehrliche Worte zur KTM-Garantie:

Man darf nicht immer alles glauben, was in den Foren steht. Auch ich habe mich, als die ersten Fehler auftauchten, versucht in Foren schlauzumachen. Besser als alles hin- und herspekulieren ist immer der Kontakt zum Händler des Vertrauens.

Wenn man heute mal die Rückrufaktionen der großen PKW-Hersteller betrachtet (nur die kommen ja über die Medien in die breite Öffentlichkeit), dann muß man sich nicht wundern, wenn bei einer völligen Neukonstruktion wie der LC8 einige Kinderkrankheiten zu beklagen sind.

Mich hat meine LC8 nicht im Stich gelassen, obwohl einige Sachen aufgetreten sind, die mich aber nie zum Laufen gezwungen haben:

Fehlerbeschreibung:

Ab- bzw. Selbsthilfe:

Die Verschlußschraube der OT-Blockierung löste sich und Öl kam raus.

Bordwerkzeug: Schraube festziehen.

Luft in der hinteren Bremse, keine Ahnung wo die herkam!

Neuer hinterer Geberzylinder auf Kulanz!

Speichennippel rosten wegen falscher Materialpaarung: Aufgrund der chemischen Spannungsreihe bildet sich Elektrokorrosion.

Neue Räder auf Kulanz. Verzinkte anstatt verchromte Nippel.

Kupplungszylinder undicht.

Erstmal anschieben, draufsetzen, ersten Gang rein und ohne Kupplung fahren. Neuer Kolben mit Dichtring. Dieses Zurüstproblem kommt von Magura.

Kupplung rupft im kalten Zustand.

Neue Druckstange auf Kulanz aus besserem Stahl.

Kabelbaum scheuert am Lenkkopf.

5 cm Isolierband und ein Kabelbinder.

Wasserstand steigt bis zum Überlaufen des Ausgleichsbehälters.

Eindeutig Kopfdichtung durchgeblasen. Neue verbesserte Dichtung mit anderen Stehbolzenmuttern.

Nach langer Zeit sinkt diesmal der Wasserstand beim Fahren und besonders beim Erkalten des Motors nach dem Abstellen: Allgemeine Ratlosigkeit allerorten!

KTM Deutschland zerlegt den Motor, spendiert mir einen Neuen aus 2005, bessert am Chassis jegliche Modellpflege nach und gibt mir ein paar Kofferträger dazu.

Fazit: Eine kulante Behandlung bindet Kunden. Mein Händler www.taunusmoto.de hat sich immer für mich stark gemacht. Das können sich andere mal hinter die Ohren schreiben.

Der Antritt, das Fahrverhalten und der ganze Rest der Maschine ist überzeugend. Ich geb´sie nicht mehr her.